Durch den Zusammenschluss von ehrenamtlich Engagierten, denen es eine Herzensangelegenheit war, durch Digitalisierung organisationsübergreifenden Informationsaustausch, Vernetzung der bestehenden Hilfsangebote, den Zugang zu Hilfen und die vielfältigen Prozesse der Integration zu vereinfachen, wurde im Spätherbst 2015 der Arbeitskreis Flüchtlingshilfe gegründet. Daher wurde von den Freiwilligen die Internetseite zu Integration und Migration im Eifelkreis, kurz www.im-eifelkreis.de entwickelt. Allen Menschen und Organisationen, die im Bereich Migration und Integration im Eifelkreis tätig waren und sind, wurde angeboten, ihre Leistungen auf dieser Internetseite vorzustellen und sichtbar zu machen.

Die Schwerpunkte der Informationsplattform www.im-eifelkreis.de liegen auf Deutschkursen, Beratung und Hilfe, Projekten, Freizeitangeboten, Veranstaltungen und den jeweiligen Ansprechpartnern zur schnellen Kontaktvermittlung.

Jede Website bedarf jedoch ständiger Aktualisierung. Eine letzte Aktualisierung hat in den Jahren 2018/2019 stattgefunden. Gerade im Bereich der Flüchtlingshilfe und der Migrationsdienste kam es während der zurückliegenden drei Jahren Corona jedoch zu vielfachen und schnelllebigen Veränderungen, sowohl bei den Angeboten, Projekten und Beratungsstellen für Flüchtlinge sowie den zuständigen Ansprechpartnern. Aber auch in unserem Arbeitskreis Flüchtlingshilfe kam es zu einer Fluktation der Mitglieder, so dass der Arbeitskreis zur Fortsetzung seiner Arbeit dringend auf Unterstützung und weitere ehrenamtliche Mitarbeiter*innen angewiesen ist.

Wir suchen Ehrenamtliche, die Zeit investieren und eigenverantwortliche Recherchen zur Aktualisierung der Internetplattform www.im-eifelkreis.de übernehmen und somit im AK Flüchtlingshilfe mitarbeiten und an den Treffen des Arbeitskreises teilnehmen. Kenntnisse in den Netzwerken der Flüchtlingsarbeit im Eifelkreis sind dabei von Vorteil, werden aber mit dem Engagement auch erworben. Eine Affinität zur Digitalisierung erleichtert das Engagement. Die Zeiten sind frei einteilbar.

Bei Interesse gerne melden bei: Sven Arce de la Cruz, E-Mail:

Der Ak Flüchtlingshilfe ist Kooperationspartner der Engagierten Stadt Bitburg – www.bitburger-engagement-netz.de Die rechtliche Trägerschaft hat der Verein ‚Initiative Bitburg für eine
solidarische Welt e.V. – www.initiative-bitburg.de übernommen.

Screenshot: www.im-eifelkreis.de
Foto-/Bildrechte: ©ilolab/fotolia.de, Frank Gärtner/fotolia.de