Als Anerkennung von ehrenamtlichem Engagement beteiligt sich die Stadt Bitburg u.a. an der Rheinland-pfälzischen Ehrenamtskarte. Auf Anregung von Vereinen und Organisationen bietet das Land Rheinland-Pfalz nun zusätzlich eine Jubiläumskarte zur Würdigung für langjährig Engagierte, deren Ehrenamt bereits seit 25 Jahren andauert. Alle weiteren Vergabekriterien, die ansonsten bei der Ehrenamtskarte vorliegen müssen, entfallen hier.

Das Ehrenamt kann über den langen Zeitraum kontinuierlich in einem Verein/Organisation oder aber auch in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern erfolgt sein. Auch langjährig Engagierte, die sich aufgrund ihres Alters oder ihrer gesundheitlichen Situation nicht mehr engagieren können, sollen die Jubiläumskarte, die dieselben Vergünstigungen wie die bereits bekannte Ehrenamtskarte beinhaltet,  erhalten. Ehrenamtliche können die Karte selbst beantragen. Auch die Vereine, Organisationen und die Kommune können langjährig Engagierte für die Jubiläumskarte vorschlagen.