Sie haben Zeit und möchten sich ehrenamtlich engagieren, wissen aber nicht so recht wie? Als Sänger in einem Chor, als Übungsleiter im Sportverein, bei der Bitburger Tafel, als Gastgeber für ausländische Studenten oder als Nachhilfelehrerin für Migrantenkinder? Welche Vereine suchen neue Mitglieder oder ehrenamtliche Helfer? Was machen die Vereine und Institutionen und welche Vorteile bringt es, wenn man sich genau dafür entscheidet? Und nicht zuletzt: Wen kann ich ansprechen? Diese und noch viel mehr Fragen beantwortet eine neue Internetseite, die unter bitburger-engagement-netz.de zu finden ist.

Dort gibt es außerdem Informationen zur Ehrenamtskarte und überhaupt zur Ehrenamtsstrategie. Mittlerweile sind schon viele Vereine und Institutionen auf der Webseite zu finden. Diejenigen, die noch nicht dabei sind, können ein Formular ausfüllen, bei dem sie angeben, in welchem Bereich sie tätig sind, ob sie neue Mitglieder oder Helfer suchen. Der Kontakt der Interessenten mit den Vereinen wird dann direkt aufgenommen.
Hervorgegangen ist die Webseite aus dem Netzwerk Engagierte Stadt Bitburg. Monika Dondelinger vom Caritasverband Westeifel gehört zu dem Team, die von Anfang an bei dem Netzwerk dabei war und auch an dieser Informationsplattform beteiligt ist. „Wenn alle ihr eigenes Süppchen kochen, geht häufig der Überblick oder auch das Vertrauen, ob hinter den Angeboten vertrauenswürdige Menschen stehen, verloren“, sagt sie über die Vorteile einer Bündelung aller Akteure. Das habe sich auch jetzt in der Corona-Krise gezeigt.

 Quelle: Trierischer Volksfreund vom 24.06.2020