Der Arbeitskreis Engagierte Stadt Bitburg ist die strukturelle Schnittstelle zwischen Kommune, Bürgerbeteiligung, Vereinen, Einrichtungen, Kirche, Wirtschaft und Politik. Er bespricht geplante Maßnahmen und begleitet und reflektiert den Umsetzungsprozess. Die Mitglieder des Arbeitskreises der Engagierten Stadt Bitburg treffen sich in der Regel vier Mal pro Jahr und bei Bedarf.

Der nächste Arbeitskreis trifft sich am 24.11.2021 um 17.00 Uhr im großen Sitzungssaal der Stadtverwaltung Bitburg.

Ein Tagesordnungspunkt ist der aktuelle Stand der Ehrenamtsverleihung. Das Thema Anerkennung und Wertschätzung als Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Engagement Förderung war ein Schwerpunkt im Laufe des Jahres. U.a. wurde eine Ehrenamtsmedaille für die Stadt Bitburg beauftragt und Kriterien für eine Anerkennungskultur entwickelt. Die Kriterien zu den Ehrungen der Stadt Bitburg sind unter www.bitburger-engagement-netz.de veröffentlicht und einzusehen.

Als weitere Tagesordnungspunkte des nächsten Arbeitskreises sind u.a. die Besprechung des Workshops „Bitburg erblüht“ am 15.12., Fluthilfen für Kinder und Jugendliche und der Austausch mit der Engagierten Stadt Remagen vorgesehen.

Im Anschluss an die Sitzung lädt Bürgermeister Kandels die AK Mitglieder zum gemeinsamen Essen ein.