Bereits zum vierten Mal nimmt das bundesweite Netzwerk der Engagierten Städte neue Engagierte Städte auf und damit wächst die Bewegung auf insgesamt 112 Städte.

Bereits seit 2015 besteht das bundesweite Netzwerk. Bitburg wurde 2015 als Engagierte Stadt der ersten Stunde ausgewählt und aufgenommen und wird in Zukunft die nun neu ins Netzwerk aufgenommene Stadt Ginsheim-Gustavsburg (Hessen) als Tandemstadt begleiten und mit ihr zusammen arbeiten. Engagierten Städte profitieren von Austausch, erprobter Praxislösungen und verbessern und stärken Bedingungen für bürgerschaftliches Engagement auf allen Ebenen.

Engagierte Städte entstehen dort, wo sich überzeugte Menschen gemeinsam dafür einsetzen, gute Rahmenbedingungen und Anlaufstellen für bürgerschaftliches Engagement und Beteiligung vor Ort zu schaffen. Das stärkt gesellschaftlichen Zusammenhalt, schafft mehr Lebensqualität vor Ort und ist ein wichtiger Beitrag für eine lebendige Demokratie und für Lösungen gesellschaftlicher Herausforderungen. Die Engagierte Stadt Bitburg freut sich auf Zusammenarbeit und Austausch mit Ginsheim-Gustavsburg.

Weitere Informationen: www.bitburger-engagement-netz.de
oder per Email: